

Wohnungsübergabe: Service und Unterstützung
Für eine stressfreie Rückgabe der Wohnung

Die Wohnungsübergabe an den Vermieter markiert den letzten Schritt Ihres Mietverhältnisses – und sollte reibungslos, professionell und stressfrei verlaufen. Wir unterstützen Sie dabei mit unserem Komplett-Service aus Haushaltsauflösung, Malerarbeiten und Endreinigung, sodass einer erfolgreichen Rückgabe der Wohnung an die Hausverwaltung, Wohnungsgenossenschaft oder den privaten Eigentümer nichts mehr im Weg steht.
Bevor die Wohnung an den Vermieter übergeben werden kann, müssen alle von der Hausverwaltung geforderten Arbeiten abgeschlossen sein. Dazu gehören in der Regel:
- vollständige Beräumung der Wohnung
- Entfernung aller Einbauten und Teppiche
- Renovierungsarbeiten wie das Schließen von Bohrlöchern oder Streichen der Wände
- eine gründliche Endreinigung der Räume
Detaillierte Informationen zu den Anforderungen finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Haushaltsauflösung. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich telefonisch oder per E-Mail gern zur Verfügung.
Übergabetermin mit dem Vermieter koordinieren

Der Termin für die Wohnungsübergabe wird in der Regel in der Kündigungsbestätigung genannt. Bitte bestätigen Sie diesen Termin direkt mit Ihrem Vermieter. Alternativ übernehmen wir diesen Schritt für Sie und vereinbaren den Termin selbstständig mit der Hausverwaltung – ganz nach Wunsch.
Viele unserer Kunden wünschen sich, dass wir die komplette Wohnungsrückgabe an den Vermieter übernehmen. Kein Problem: Mit einer Vollmacht zur Wohnungsübergabe vertreten wir Sie zuverlässig vor Ort. Gemeinsam füllen wir das entsprechende Formular aus, damit Sie sich um nichts kümmern müssen.
Am Tag der Übergabe planen wir ausreichend Zeit ein, um alle Schritte sorgfältig durchzuführen. Die Hausverwaltung prüft:
- Den Gesamtzustand der Wohnung
- Ob die Wohnung besenrein und vollständig leer ist
- Ob alle Mietereinbauten entfernt wurden
- Ob Keller, Dachboden und Garage geräumt sind
- Den Zustand der Wände, Decken und Böden
Anschließend dokumentieren wir gemeinsam mit der Hausverwaltung eventuelle Mängel oder Schäden die zur Mietzeit entstanden sind im Abnahmeprotokoll. Bei uns können Sie sich auf eine Abnahmegarantie verlassen – unsere Arbeiten sind stets professionell und mängelfrei.
Ob als Mieter, Erbe oder Vermieter – mit der Beräumfix GmbH haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der die Wohnung bezugs- oder übergabefertig aufbereitet. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot. Wir kümmern uns um den Rest – schnell, zuverlässig und mit einem Blick fürs Detail.
Nach der Übergabe: Protokoll und Zählerstände für Ihre Unterlagen
Nach dem Ablesen von Strom- , Wasser- und Heizungszählern und der Unterschrift des Übergabeprotokolls gilt die Wohnung als offiziell übergeben. Wir senden Ihnen alle relevanten Unterlagen, Restpost und das Übergabeprotokoll der Wohnungsübergabe bequem per Mail oder Post zu.
Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Wohnungsrückgabe bei allen Fragen weiterhin zur Seite.
Verlassen Sie sich auf Erfahrung, Service und Qualität – mit uns wird Ihre Wohnungsübergabe zum Kinderspiel!
Unterstützung erhalten über den Beräumfix Kundenservice.
Kontaktieren Sie unser freundliches Büro-Team, für Ihre Fragen oder für ein unverbindliches Angebot.
Haushaltsauflösungen aller Art, einzelne Zimmer, komplette Häuser oder Problemwohnungen.
Sie möchten eine alten Schrankwand, die kaputte Couch, eine Waschmaschine oder ein altes Bett abholen lassen?
Unsere Maler setzen ihre Wohnung nach einer Haushaltsauflösung wieder fachgerecht instand.
Deckenplatten zählen zu Mietereinbauten und müssen in den meisten Fällen zum Mietende wieder entfernt werden.
Für ihre Hausverwaltung ein Muss, die Rückgabe der Wohnung in einem sauberen und gereinigten Zustand.
Wir übernehmen das für Sie. Die Rückgabe der Wohnung durch uns. Wir kennen die rechtlichen Anforderungen.
Lassen Sie sich jetzt zu all unseren Leistungen beraten. Gern beantworten wir Ihre offenen Fragen.
- Info Center
Was passiert mit Möbeln und Inventar? Antworten auf weitere Fragen, Checklisten und Formulare erhalten Sie hier.
Ihre Anfrage an uns
7 Gute Gründe sich bei einer Haushaltsauflösung für Beräumfix zu entscheiden
- Nettes und zuverlässiges Team
- Persönlicher Ansprechpartner
- Kostenloses Angebot vor Ort
- Alle Arbeiten zum Festpreis
- Kurzfristige Auftragsannahme möglich
- 100 % Termintreue
- Gute Kontakte zu allen Hausverwaltungen
Was Kunden über uns sagen.