Fliesen Fliesenspiegel entfernen
Fliesen Fliesenspiegel entfernen

Fliesen entfernen​

Entfernen Fliesen

Fliesen sind nach wie vor der am häufigsten verlegte Bodenbelag den wir in bei einer Haushaltsauflösung in Dresden, einer Entrümpelung in Leipzig oder einer Altmöbelentsorgung in Chemnitz im Badezimmern und Küche vorfinden. Neben der Verwendung in Nassräumen sind Fliesen aber auch in anderen Wohnbereichen, etwa in Küche oder Flur, sehr beliebt.

Bei Fliesen handelt es sich zwar um ein äußerst robustes und langlebiges Material, dennoch müssen sie früher oder später irgendwann bei einer Haushaltsauflösung oder Entrümpelung entfernt werden. Fliesen können bei Bedarf zwar auch neu gestrichen oder überklebt werden, bei gröberen Beschädigungen oder starken Abnutzungserscheinungen wird jedoch ein Austausch notwendig. Zudem ist ein Überkleben nicht immer möglich, da alte Fliesen in einigen Fällen nur mehr einen unzureichend tragfähigen Untergrund bieten.

Häufig kommt es aber auch einfach vor das Fliesen dem aktuellen Trend nicht entsprechen und somit von Privatpersonen, Vermietern oder Wohnungsgenossenschaften entfernt werden.

Bevor jedoch neue und modernere Fliesen in Küche oder Bad verlegt werden können, müssen die alten Kacheln zunächst sauber entfernt werden. Wie wir von Fachbetrieb Beräumfix alte Fliesen entfernen und dabei keine Schäden an der Bausubstanz hinterlassen haben wir Ihnen im Folgenden zusammengetragen. Selbstverständlich bieten wir den Service des entfernen von Fliesen nicht nur in Leipzig, Chemnitz oder Dresden an sondern auch sachsenweit nach einem Seniorenumzug, Haushaltsauflösung, Entrümpelung oder Renovierung nach Umzug an.

Vorbereitung

Bevor wir mit der eigentlichen Entfernung der alten Fliesen beginnen, sortieren wir sämtliches Werkzeug was wir für den fachgerechten Abbruch benötigen. Dazu gehören unter anderem ein Profi Schlaghammer, Fäustel, Tellerschleifmaschine, Flachmeisel, Arbeitshandschuhe, Schutzbrille und Atemschutzmaske.

Sicherheitsmaßnahmen beim Fliesen entfernen

„Arbeitsschutz geht vor“ lautet das oberste Gebot für alle Mitarbeiter beim Fachbetrieb Beräumfix bei einer Haushaltsauflösung oder Entrümpelung mit anschließender Fliesen Entfernung.

Aus diesem Grund sollten beim Entfernen von alten Fliesen immer Arbeitshandschuhe, ein entsprechender Atemschutz sowie eine Schutzbrille getragen werden, um sich so vor Baustaub und absplitternden Fliesenstücken zu schützen. Zudem belüften wir den Raum ausreichend um beim entfernen von Fliesen nach einer Haushaltsauflösung dem Arbeitsschutz gerecht zu werden.

Abkleben

Angrenzende Räume schützen wir vor Baustau indem diese verschlossen und die Türen zusätzlich mittels Abdeck- bzw. Malerfolie sowie Klebeband bzw. Malerkrepp sorgfältig von außen abgeklebt werden. Selbstverständlich werden alle benötigten Materialien von uns zur Baustelle mitgeliefert.

Abklopfen der Wände

Als nächstes geht es darum, jene optimale Stelle zu finden, an der die erste Fliese gelöst werden kann. Um diese Stelle zu finden, werden mit der Rückseite eines Schraubenziehers die Wände abgeklopft. Ziel ist es ein hohle Stelle zu finden, an welcher sich die Fliese möglichst einfach lösen lassen sollte. Sobald wir mit dem Schraubenzieher auf eine solche Stelle treffen, ist ein dumpfer Klang bzw. Ton zu hören. Genau an dieser Stelle kann nun mit Hammer, Fäustel oder Meißel vorsichtig die erste Fliese gelöst und entfernt werden.

Entfernen der restlichen Fliesen

Nachdem die erste Fliese gelöst wurde, entfernen wir auch die restlichen Fliesen. Wichtig dabei ist, dass Flachmeißel bzw. Stemmhammer mit Flachmeißel-Aufsatz immer in einem 45 Grad-Winkel angesetzt werden. Ein Winkel unter 45 Grad birgt das Risiko, dass die Fliesen zersplittern können, wodurch nicht nur mehr Schutt entsteht, sondern sich auch der Arbeitsaufwand dementsprechend erhöht. Ein zu großer Winkel hingegen verursacht häufig Löcher in der Wand, die anschließend wieder mühsam verputzt werden müssen. Unserem Mitarbeitern welche regelmäßig alte Fliesen entfern geht dieser Arbeitsschritt mit ausreichend Routine einfach von der Hand.

Entfernen einzelner Fliesen

Auch das Entfernen von einzelnen beschädigten Fliesen ist mit uns bei nach einer Haushaltsauflösung in Chemnitz oder einer Entrümpelung in Leipzig möglich.

Hierbei müssen wir folgendes beachten!

Zunächst müssen wir von Beräumfix die Fugenmasse, die sich um die beschädigte Fliese befindet, vorsichtig entfernen. Dafür benutzen wir  ein entsprechendes Multiwerkzeug mit Fräsaufsatz. Anschließend muss ein Loch in die Mitte der besagten Fliese geschlagen werden. Danach können wir die Fliese vorsichtig mit Hammer und Flachmeißel von innen nach außen ablösen. Anschließend reinigen wir den Untergrund.

Fliesenkleber entfernen

Nachdem alle Fliesen fein säuberlich von uns entfernt wurden, gilt es noch übrig gebliebene Klebe- und etwaige Mörtelreste zu beseitigen. Hierzu werden Hammer und Meißel sowie etwas Geduld benötigt. Bei Flächen ab 1m² benutzen wir eine Tellerschleifmaschine.

Sind Mörtelrückstände besonders hartnäckig und deshalb schwer zu entfernen (häufig bei älteren Wand- oder Bodenfliesen der Fall), tragen wir diese mit einer Betonschleifmaschine ab.

Entsorgung Bauschutt

Selbstverständlich tragen wir den anfallenden Bauschutt aus dem Haus oder der Wohnung. Anschließend wird der Bauschutt bei kleinen Mengen mit unseren eigenen Transportern abgefahren. Bei Mengen über einem m³ stellen wir über unseren eigenen Containerdienst den entsprechenden Container welcher für die zu entsorgende Menge und unter Berücksichtigung der Zufahrt geeignet ist.

Gern beraten wir Sie zum entfernen von Fliesen vor Ort. Ob die Wohnung oder Haus sich in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Pirna oder Freiberg befindet spielt dabei keine Rolle, da wir in allen sächsischen Großstädten Regionalbüros betreiben, wo alle Ihre Fragen kompetent und freundlich beantwortet werden.

Leistungen rund um die Haushaltsauflösung

Umzug zur Familie, eine kleinere Wohnung mit Fahrstuhl oder der Umzug in ein betreutes Wohnen.

Haushaltsauflösungen aller Art, Einzelnes Zimmer, komplettes Haus oder Problemwohnungen.

Nach längerer Mietzeit nahezu unumgänglich. Unsere Maler setzt ihre Wohnung wieder fachgerecht instand.

Für ihre Hausverwaltung ein muss, die Rückgabe der Wohnung in sauberen und gereinigtem Zustand.

Wir übernehmen das für Sie. Rückgabe der Wohnung durch uns. Wir kennen die rechtlichen Anforderungen.

Umzug zur Familie, eine kleinere Wohnung mit Fahrstuhl oder der Umzug in ein betreutes Wohnen. 

Haushaltsauflösungen aller Art, Einzelnes Zimmer, komplettes Haus oder Problemwohnungen.

Nach längerer Mietzeit nahezu unumgänglich. Unsere Maler setzt ihre Wohnung wieder fachgerecht instand.

Für ihre Hausverwaltung ein muss, die Rückgabe der Wohnung in sauberen und gereinigtem Zustand.

Wir übernehmen das für Sie. Rückgabe der Wohnung durch uns. Wir kennen die rechtlichen Anforderungen.

Beräumfix

Wie funktioniert eine
Haushaltsauflösung?

Erfahren Sie hier den Ablauf einer Haushaltsauflösung. Alles vom Anruf bis zur Wohnungsübergabe.

Was passiert mit Möbel
und Inventar?

In unserem FAQ Bereich beantworten wir die am häufigsten Fragen rund um die Haushaltsauflösung

Checklisten und
Formulare

Wissenswertes, Checklisten und Formulare rund um die Entrümpelung und Haushaltsauflösung.

Alles aus einer Hand?
Unser Rundum Sorglos Paket

Firmenkunden die unseren Service vertrauen.

Firmenkunden die unseren Service vertrauen.

Was Kunden über uns sagen.

"Super Beratung, Pünktlichtes und Professionelles Auftreten. Der Umzug hat einwandfrei geklappt und um die Wiederherrichtung der alten Wohnung sowie die Übergabe an den Vermieter musste ich mich nicht mehr kümmern. All dies übernahm Beräumfix für einen Super Preis. Danke und weiter so!
Frau Rossig
Haushaltsausauflösung Dresden
"Ich bin sehr zufrieden mit diesem Unternehmen. Auch nach relativ kurzfristiger Auftragserteilung eine klasse Arbeit ohne Probleme. Nette Mitarbeiter am Telefon, wie auch persönlich vor Ort. Für einen Top-Preis (im Vergleich zu anderen Mitbewerbern) super und zuverlässige Arbeit abgeliefert. Kann ich nur weiter empfehlen. Daher auch 5 Sterne von mir. Vielen Dank an die Mitarbeiter und vor allem an die Umzugshelfer die in dem schmalen Treppenaufgang mit dem großen Sofa echt zu kämpfen hatten."
Herr Seifert
Haushaltsauflösung Markkleeberg
"Vielen Dank für die sehr professionelle, pünktliche Beräumung des Gartengrundstücks und der darauf befindlichen Laube, meiner Mutter in Possendorf. Von der ersten Kontaktaufnahme mit Herrn Dunger, bis zur Ausführung, alles top. Auch als ich den ersten Termin auf Grund der Erkrankung meines Mannes absagen musste stellte kein Problem dar. Neuer Termin wurde kurzfristig eingeschoben. Die Räumung war sehr professionell, schnell, pünktlich. Jederzeit wieder. Vorstand war begeistert. Tolle Arbeit super Preis. Vielen Dank an das ganze Team."
Renate Sakschewsky
Grundstücksberäumung Possendorf