

Info Center - Für Haushaltsauflösung und Entrümpelung
Bei einer Haushaltsauflösung stellt man oftmals in unbekanntem Terrain. Deshalb haben wir von Beräumfix Ihnen Checklisten, Formulare und Wissenswertes zusammen gestellt, um Ihnen die Bewältigung einer Haushaltsauflösung zu erleichtern.
Schnell Navigation:
Der Ablauf einer Haushaltsauflösung
in nur 6 Schritten zur fertigen Wohnung
1. Kontaktaufnahme
Sie sind durch das Internet, Social Media, die Presse oder eine gute Empfehlung auf uns aufmerksam geworden. Eine erste allgemeine und unverbindliche Beratung erfolgt durch unsere Experten bereits am Telefon. Meist können dabei die ersten offenen Fragen geklärt werden. Im Anschluss erfolgt eine Terminvereinbarung zur Besichtigung vor Ort.
6. Übergabe
Sie haben uns die Vollmacht erteilt, Ihre Wohnung an den Vermieter zu übergeben. Nachdem wir eigenständig einen Termin zur Übergabe mit der Hausverwaltung vereinbart haben, lassen wir alle von Ihnen beauftragten und mängelfrei durchgeführten Arbeiten abnehmen. Sämtliche Zählerstände werden in einem Protokoll festgehalten und an Sie weitergeleitet.
Selbstverständlich erhalten Sie auch unsere Übergabegarantie, wenn Sie die Wohnung selbst an Ihren Vermieter übergeben möchten.
2. Vor-Ort-Besichtigung
Bei einer gemeinsamen Besichtigung vor Ort gehen wir auf Ihre Wünsche ebenso wie auf die Bedingungen der Hausverwaltung zur Wohnungsübergabe ein. Oft kommen neben der Haushaltsauflösung Arbeiten wie das Entfernen von Deckenplatten, Bodenbelägen oder eine Renovierung hinzu. Ein gemeinsamer Blick in den Mietvertrag gibt darauf meist eine klare Antwort.

3. Angebotserstellung
Nachdem alle genutzten Mietflächen durch uns besichtigt wurden und alle erforderlichen Arbeiten erfasst sind, erstellen wir Ihnen direkt vor Ort ein Festpreisangebot. In unserem Angebot sind alle Leistungen einzeln aufgeführt, um Ihnen bestmögliche Transparenz über alle Kosten zu bieten.
4. Beauftragung
Sie haben sich für eine professionelle Abwicklung Ihrer Haushaltsauflösung entschieden und möchten uns beauftragen. Das können Sie direkt und bequem bereits nach der Angebotserstellung tun. Wir legen gemeinsam einen Ausführungszeitraum fest und tragen die von Ihnen erhaltenen Schlüssel in ein Protokoll ein.
Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Anwesenheit nicht mehr erforderlich.
5. Ausführung der Arbeiten
Pünktlich im vereinbarten Zeitraum führen wir die Arbeiten durch. Eine Haushaltsauflösung mit uns verläuft ruhig, zügig und sauber. Alle in Ihrem Auftrag festgehaltenen Arbeiten werden fachgerecht ausgeführt – sei es das Entfernen von Deckenplatten und Bodenbelägen, Malerarbeiten oder eine abschließende Wohnungsfeinreinigung.
Für alle durch uns ausgeführten Leistungen erhalten Sie eine Übergabegarantie bei der Rückgabe an Ihren Vermieter.
So gehen wir bei Ihrer Haushaltsauflösung vor:
1. Kontaktaufnahme
Sie sind durch das Internet, Social Media, die Presse oder eine gute Empfehlung auf uns aufmerksam geworden. Eine erste allgemeine und unverbindliche Beratung erfolgt durch unsere Experten bereits am Telefon. Meist können dabei die ersten offenen Fragen geklärt werden. Im Anschluss erfolgt eine Terminvereinbarung zur Besichtigung vor Ort.
2. Vor-Ort-Besichtigung
Bei einer gemeinsamen Besichtigung vor Ort gehen wir auf Ihre Wünsche ebenso wie auf die Bedingungen der Hausverwaltung zur Wohnungsübergabe ein. Oft kommen neben der Haushaltsauflösung Arbeiten wie das Entfernen von Deckenplatten, Bodenbelägen oder eine Renovierung hinzu. Ein gemeinsamer Blick in den Mietvertrag gibt darauf meist eine klare Antwort.
3. Angebotserstellung
Nachdem alle genutzten Mietflächen durch uns besichtigt wurden und alle erforderlichen Arbeiten erfasst sind, erstellen wir Ihnen direkt vor Ort ein Festpreisangebot. In unserem Angebot sind alle Leistungen einzeln aufgeführt, um Ihnen bestmögliche Transparenz über alle Kosten zu bieten.

4. Beauftragung
Sie haben sich für eine professionelle Abwicklung Ihrer Haushaltsauflösung entschieden und möchten uns beauftragen. Das können Sie direkt und bequem bereits nach der Angebotserstellung tun. Wir legen gemeinsam einen Ausführungszeitraum fest und tragen die von Ihnen erhaltenen Schlüssel in ein Protokoll ein.
Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Anwesenheit nicht mehr erforderlich.
5. Ausführung der Arbeiten
Pünktlich im vereinbarten Zeitraum führen wir die Arbeiten durch. Eine Haushaltsauflösung mit uns verläuft ruhig, zügig und sauber. Alle in Ihrem Auftrag festgehaltenen Arbeiten werden fachgerecht ausgeführt – sei es das Entfernen von Deckenplatten und Bodenbelägen, Malerarbeiten oder eine abschließende Wohnungsfeinreinigung.
Für alle durch uns ausgeführten Leistungen erhalten Sie eine Übergabegarantie bei der Rückgabe an Ihren Vermieter.
6. Übergabe
Sie haben uns die Vollmacht erteilt, Ihre Wohnung an den Vermieter zu übergeben. Nachdem wir eigenständig einen Termin zur Übergabe mit der Hausverwaltung vereinbart haben, lassen wir alle von Ihnen beauftragten und mängelfrei durchgeführten Arbeiten abnehmen. Sämtliche Zählerstände werden in einem Protokoll festgehalten und an Sie weitergeleitet.
Selbstverständlich erhalten Sie auch unsere Übergabegarantie, wenn Sie die Wohnung selbst an Ihren Vermieter übergeben möchten.
Wir sorgen dafür, dass die Wohnung besenrein oder auf Wunsch fein gereinigt übergeben werden kann – ganz nach den Anforderungen der Hausverwaltung oder der Wohnungsgenossenschaft.
Spezialreinigung? Kein Problem.

Wenn Sie eine stark verschmutzte oder nikotinbelastete Wohnung reinigen müssen, oder es sich um eine Messie-Wohnung handelt, sind wir ebenfalls der richtige Ansprechpartner. Auch in bewohnten Zuständen arbeiten wir diskret, gründlich und respektvoll – mit dem Ziel, die Immobilie wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen.
- Sorglos-Paket: Entrümpelung & Reinigung aus einer Hand
- Gründliche Reinigung nach Vermietervorgaben
- Erfahrung mit sensiblen Situationen (Messie, Raucherwohnung, Nachlassimmobilie)
- Schnelle Terminvergabe & transparente Preise
- Diskret, respektvoll & professionell
Ob als Mieter, Erbe oder Vermieter – mit der Beräumfix GmbH haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der die Wohnung bezugs- oder übergabefertig aufbereitet. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot. Wir kümmern uns um den Rest – schnell, zuverlässig und mit einem Blick fürs Detail.
Unterstützung erhalten über den Beräumfix Kundenservice.
Kontaktieren Sie unser freundliches Büro-Team, für Ihre Fragen oder für ein unverbindliches Angebot.
Haushaltsauflösungen aller Art, einzelne Zimmer, komplette Häuser oder Problemwohnungen.
Sie möchten eine alten Schrankwand, die kaputte Couch, eine Waschmaschine oder ein altes Bett abholen lassen?
Unsere Maler setzen ihre Wohnung nach einer Haushaltsauflösung wieder fachgerecht instand.
Deckenplatten zählen zu Mietereinbauten und müssen in den meisten Fällen zum Mietende wieder entfernt werden.
Für ihre Hausverwaltung ein Muss, die Rückgabe der Wohnung in einem sauberen und gereinigten Zustand.
Wir übernehmen das für Sie. Die Rückgabe der Wohnung durch uns. Wir kennen die rechtlichen Anforderungen.
Lassen Sie sich jetzt zu all unseren Leistungen beraten. Gern beantworten wir Ihre offenen Fragen.
- Info Center
Was passiert mit Möbeln und Inventar? Antworten auf weitere Fragen, Checklisten und Formulare erhalten Sie hier.
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- Gute Kontakte zu allen Hausverwaltungen
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Wie funktioniert eine
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Erfahren Sie hier den Ablauf einer Haushaltsauflösung. Alles vom Anruf bis zur Wohnungsübergabe.
Was passiert mit Möbel
und Inventar?
In unserem FAQ Bereich beantworten wir die am häufigsten Fragen rund um die Haushaltsauflösung
Checklisten und
Formulare
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